Tutorien

HackShack

HackShack picture
Welcome to the world of programming!

Beim HackShack treffen wir uns monatlich, um uns über das Thema Programmieren auszutauschen.

Falls du neu bist beim Programmieren und noch Hilfe suchst, oder schon länger dran bist und du etwas mehr mit deinen
Programmierfähigkeiten machen willst, komm vorbei und lass dich begeistern!

 

Du findest uns in der Treitlstraße 3, Hochparterre Lernraum 2(gleich wenn du die stiege hockommst rechts)

Nächster Termin ist 15.11. von 18:00 bis 20:00

Hackshack findet jeden 3ten Freitag des Monats statt
 

Wander-Tut

Wandern in Wien
In 80 Tagen um Wien ... oder so

Eine Woche vorm Computer ist vorbei und dir tut alles weh vom Sitzen? Du weißt nicht mehr so ganz wie Frischluft eigentlich riecht, und Tageslicht wird für dich auch immer mehr zum Mythos?

Zum Glück gibt's ein Wander-Tut!

Semi-regelmäßig erkunden wir gemeinsam die Wildnis an den Rändern Wiens und suchen nach frischer Luft und manchmal auch gutem Wetter. Auf unseren Streifzügen halten wir uns an den "rundumadum"-Weg, der in insgesamt 24 Etappen einmal rund um Wien führt. Es ist keine Voranmeldung erforderlich, wir erreichen die Start- und Endpunkte der einzelnen Etappen mittels Öffis, d.h. extra Fahrtkosten fallen nicht an.

 

Zirkel bewegter Bilder

Zirkel bewegter Bilder aka das Filmtut picture
Klappe zu, Film ab. Film aus, Klappe auf!

Als mystischer Verein setzten wir uns ein für Beschwörungen aller Art im Zirkelformat.
 
Nein, wir sind Film-Fans verschiedenster Genres und treffen uns (semi) regelmäßig zum Filmabend. Dabei suchen wir uns gemeinsam ein Thema und einen Film aus, wir bieten euch eine Auswahl an, oder geben etwas vor. Anschließend tauschen wir uns aus, was von "Reden über Trivia" bis zu lebhaften Diskussion so ziemlich alles sein kann. Für Snacks wird auch gesorgt.
 
Unser erstes Treffen findet in den Räumen der Fachschaft Informatik, Treitlstraße 1-3 im Hochparterre (1x die Stiege rauf) statt. Ein genaueres Datum wird noch bekannt gegeben!

Drink up, Vienna!

Bar-Tut picture
Das Bar-Tut ist wieder da!

Gemeinsames Trinken mit organisiertem Vorglühen. Deine Chance neue Kontakte zu knüpfen und dabei Wiens Nachtleben kennen zu lernen. Ein Spaß für Jung und jung Gebliebene!

Cards, dice and more!

cards dice and more picture
Das Spiele-Tut startet in die nächste Runde!

Wieder mal eine Woche anstrengendes Lernen gehabt? Bei allen Übungen dran gekommen? Bei uns kannst du bei ein paar Spielen gemütlich ins Wochenende starten. Wir bieten eine angenehme Atmosphäre, nette Gesellschaft und vor allem jede Menge Spiele. Wenn wir dein Interesse anregen konnten, komm uns doch mal besuchen.

“Cards, dice and more” findet jeden Freitag ab 19 Uhr statt, der erste Termin ist am 4. Oktober. Du findest uns in den Lernräumen der Fachschaft Informatik, Treitlstraße 1-3 im Hochparterre.

Starships & Dragons


The Fantasy & Science Fiction Reading-Quest!

Ganz egal, ob du lieber durch Ruinen der Apokalypse oder die unendlichen Weiten des Kosmos streifst. Ob du lieber eine Hellebarde schwingst oder mit Feuerbällen um dich schleuderst. Klassiker oder (over?) hyped Bestseller liest.

Wir treffen uns regelmäßig alle zwei Wochen am Donnerstag, um uns über neue Entdeckungen und alte Lieblingsbücher auszutauschen.

Don't Starve Together!

dont starve together picture
The mighty quest for epic food!

Du möchtest lernen (besser) zu kochen? Stets offen für geschmackliche Abenteuer? Findest verhungern nicht so cool? Don't starve together! Wöchentlich gibt es abwechselnd gemeinsames Kochen unabhängig von Vorerfahrung und Food Parties - alle bringen selbst gemachtes Essen zum Teilen mit.

Zusätzlich gehen wir jede Woche auf die Suche nach den besten Lokalen Wiens. Gemeinsam wollen wir Rezepte austauschen und unseren kulinarischen Horizont erweitern.

Dabei legen wir Wert auf authentisches, (relativ) gesundes Essen und achten auf die begrenzten Zeit- und Geldreserven von uns Studis. Auch auf unterschiedliche Diäten und Allergien wird Rücksicht genommen.

Wir treffen uns wöchentlich am Freitag um 12:00 Uhr und gehen auf kulinarische Entdeckungsreise. Unser erster Termin ist der 4.10.

Trete unserem Mattermost-Channel bei um alle Ankündigungen mitzubekommen, mitzureden und mitzugestalten: https://mattermost.fsinf.at/fsinf/channels/dont-starve-together

Studium Süss-Sauer - Dein Wochenrückblick

Du hast wieder eine Woche überlebt - Zeit für die Bestandsaufnahme!

Bei Snacks, Getränken und guter Stimmung besprechen wir die Highlights und Fails der letzten Woche. Im Rahmen dieses Tuts kannst du dich über die Herausforderungen des Studiums austauschen und neue Kontakte knüpfen.

Wir treffen uns wöchentlich am Donnerstag ab 16:00 in den Räumen der Fachschaft Informatik, Treitlstraße 1-3 im Hochparterre (1x die Stiege rauf).

How to Uni im WS 2019

How to Uni picture
Wir kapern mit dir das Informatik-Studium und navigieren gemeinsam durch unbekannte Planungsgewässer. Dabei streifen wir diese Themen-Inseln und beantworten deine Fragen:

  • Anmeldemodalitäten zu LVAs, Gruppen, Prüfungen/Tests, ...
  • TISS / TUWEL - Navigationsskills
  • Wo/wie (und warum) finde ich Hörsäle und sonstige Räume (nicht)?
  • Anlaufstellen für finanzielle oder rechtliche Hilfe - dein sicherer Hafen
  • StEOP Schiffbruch - don't panic!
  • Zwei Informatik-Bachelorstudien gleichzeitig - geht das?
  • u.v.m

Für Leute, die vor dem WS 2018 bereits ein Informatik-Studium inskribiert haben, werden auch gerne Fragen (z.B. zu Übergangsbestimmungen) beantwortet.

Im ersten Termin am Mittwoch, 9. Oktober 2019 konzentrieren wir uns auf Anmeldemodalitäten und TISS bzw. TUWEL. Außerdem behandeln wir grundlegende Survival-Tipps für den Uni-Alltag. Wir treffen uns um 16:30 im Seminarraum TI, dieser befindet sich in der Operngasse 9, Erdgeschoß (Ecke Treitlstraße/Operngasse).