Tutorien

Git Tut - SS 2019

Eine Einführung für die Verwendung von Git.

Wir beginnen mit einer Einleitung über die Konzepte von Git und wie du sie verwenden kannst.
Danach soll anhand von praktischen Beispielen die Verwendung von Git gelernt werden.
Je nach Bedarf gehen wir danach darauf ein wie du Merge-Konflikte "merged" und "branches" erstellst um deine Features zu entwicklen.
Dabei gehen wir auch auf die Konzepte von "rebase" und "stashen" ein.
Das Tutorial soll darin gipfeln, dass du verschiedene Git-Workflows verstehst und eventuell sogar anwenden kannst!

Wander-Tut SS 2019

In 80 Tagen um Wien ... oder so
Ja, auch in Wien kann man wandern - Wir wollen uns im Lauf des Semesters den "rundumadum"-Wanderweg ansehen, der in mehreren Etappen einmal um ganz Wien führt.
Es ist keine Voranmeldung erforderlich - wir erreichen die einzelnen Wanderdestinationen mittels Öffis, d.h. extra Fahrtkosten fallen nicht an. 
Erster Termin: Freitag 15.03.2019, Treffpunkt 12:15 in der Treitlstraße 1-3 vor dem Gebäude

Digital Games Night SS 2019

Freitag Abend ist Digital Games Night. Wir treffen uns um Local-Multiplayer Games zu spielen und starten gemütlich in das Wochenende. Dabei suchen wir jedesmal andere Games aus und greifen auch gerne zu Retro-Games oder den neuesten Indie-Games abseits vom Mainstream.
SpielerInnen mit jedem Erfahrungslevel sind willkommen.

Trete unserem Mattermost-Channel bei, um deine Vorschläge einzubringen, die Auswahl für die nächste Digital Games Night zu sehen oder einfach nur über Games zu plaudern.

Boulder-Tut SS 2019

Dieses TuT gibts für alle, die die neueste Trend-Sportart Bouldern kennenlernen wollen. Egal ob du Beginner_in oder schon Profi bist, hier steht das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund.
Wir fahren gemeinsam zur Boulderbar Wienerberg (http://www.boulderbar.net/) - dort gibts dann Tipps und Tricks von den Tutor_innen wie man die Probleme am besten meistert.
Was brauche ich?
Du brauchst nur eine Sportbekleidung sonst nichts - Kletterschuhe können direkt vor Ort gegen eine Gebühr ausgeliehen werden.

Spiele-Tut SS 2019

Zum Ausklang der Woche, werden wir wöchentlich verschiedene Brett- und Kartenspiele vorstellen und spielen.
Wenn du also gerne in einer gemütlichen Runde mit anderen Studierenden spielen willst, dann komm zu uns!
 
Zeit: Freitag, 19:00 - (Ende offen)
Ort: Treitlstraße 1-3, Hochparterre, Lernraum 1 der Fachschaft Informatik
Erster Termin: Fr, 8.3., 19:00

How to Uni im SS 2019

Wir kapern mit dir das Informatik-Studium und navigieren gemeinsam durch unbekannte Planungsgewässer. Dabei streifen wir diese Themen-Inseln:
* Anmeldemodalitäten zu LVAs, Gruppen, Prüfungen/Tests, ...
* TISS / TUWEL - Navigationsskills
* Wo/wie (und warum) finde ich Hörsäle und sonstige Räume (nicht)?
* Anlaufstellen für finanzielle oder rechtliche Hilfe - dein sicherer Hafen
* StEOP Schiffbruch - don't panic!
* Zwei Informatik-Bachelorstudien gleichzeitig - geht das?
* Wir beantworten eure Fragen!